Krefeld

Schluff und historische Verkehrsmittel Krefeld e. V.

Gründungsjahr: 1988 Mitgliederzahl: 125

Ein besonders schneller Zug war er nicht; sein Name »der Schluff« deutet vielmehr auf gemächliches (vielleicht nicht immer ganz pünktliches ?) Reisen.

Aber ein recht liebenswerter Zug war er, so dass heute ein Verein sich um seinen Erhalt und Betrieb als Museumszug kümmert. Der Verein möchte Fahrzeuge und andere Gegenstände des öffentlichen Verkehrs - besonders des Schienenverkehrs - in Krefeld erhalten und für die Öffentlichkeit zugänglich machen.

Dies geschieht in einer Ausstellung historischer Verkehrsmittel
und durch den Betrieb der Dampfeisenbahn »Schluff« auf der Strecke zwischen St. Tönis und dem Hülser Berg. Es ist klar, dass einem solchen Angebot eine Menge Restaurierungsarbeit vorangeht, die der Verein leistet.

Vom 1. Mai bis Mitte Oktober fährt der Zug regelmäßig nach Fahrplan. Außerdem kann man ihn für Gesellschaftsfahrten mieten. Ab Ende November gibt es dann Fahrten (meist sechs Termine), bei denen der Nikolaus Fahrgast im »Schluff« ist.

Bei allem Bemühen um Vergangenes gibt es im Verein durchaus auch Zukunftspläne, deren Gegenstand natürlich auch ein Verkehrsmittel vergangener Tage ist.

Der »Blaue Enzian« soll in den Besitz des Krefelder Vereins übergehen. Er gehört zu den ältesten Straßenbahnzügen Deutschlands (1901) und ist, ebenso wie der »Schluff« als bewegliches Denkmal anerkannt.

Dipl. Kfm. Gerhard Daumann, Geschäftsführer,
Dipl. Ing. Herbert Franke, Geschäftsführer
St.-Töniser-Straße 124
47804 Krefeld
0 21 51-98 44 82 (für Auskünfte zu Sonderfahrten etc.)
eMail: service@swk.de
Internet: www.swk.de