Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e.V.
Kleinbahnmuseum Selfkantbahn
Was ist eine Kleinbahn?
Unser Denkmal Die Selfkantbahn ist die letzte schmalspurige Kleinbahn in NRW.
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Was ist eine Kleinbahn?
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Von der Geilenkirchener Kreisbahn (GKB) zur Selfkantbahn Die Intergemeinschaft Historischer Schienenverkehr war der erste Eisenbahnverein in Nordrhein Westfalen, der den Betrieb und Unterhalt einer Eisenbahnstrecke übernahm. Geschichte »unserer« Eisenbahn |
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7. April 1900: | Eröffnung der 38 km langen Geilenkirchener Kreisbahn Alsdorf-Geilenkirchen-Tüddern |
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1913 | Bestes Friedensjahr mit 703.292 Fahrgästen und 125.568 Tonnen Güter | |
1949-1969 | Schrittweise Stillegung bis auf den Abschnitt Geilenkirchen-Schierwaldenrath; ab 1960 nur noch Güterverkehr (im Wesentlichen Kunstdünger und Zuckerrüben) |
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19. September 1970 | Aufnahme des regelmäßigen Museumsbetriebes (mit Diesellok V11 der GKB) | |
1. Juli 1970 | Einstellung des Güter verkehrs Geilenkirchen-Schierwaldenrath |
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ab 7. Juli 1971 | Probefahrten mit der vereinseigenen Dampflok 19; offizielle Eröffnung des Museumsbetriebes am 14. August 1971 |
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Ende 1972 | Stilllegung des Abschnittes Geilenkirchen-Gillrath wegen der Tieferlegung eines Bahnübergangs und des Abrisses von zwei Brücken |
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1973 | Rettung und Anpachtung der Reststrecke, Bildung einer Betriebsgesellschaft und Beginn des Aufbaus eines neuen Betriebsbahnhofs in Schierwaldenrath | |
Probleme 1. Erhalt der Fahrzeuge und Anlagen
2. Problematik eines großflächigen Areals
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Wo kann ein Netzwerk der Selfkantbahn helfen?
Neben einer finanziellen Förderungen räumt auch eine ideelle Unterstützung sonst unüberbrückbare Steine aus dem Weg!
Großprojekte der Selfantbahn als Beispiele:
Bestehende Netzwerke:
Industriekultur und
Technikgeschichte
in Nordrhein-Westfalen
Initiativen und Vereine